„Erfolgreich zu sein setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.“ (J. W. von Goethe)

Ziele, die echte Motivation schaffen

Ziele sind der Kompass für unser Handeln. Aber Zielsetzung ist eine Sache, Zielerreichung eine ganz andere. Erinnern Sie sich daran, dass Sie von einem Ziel – beruflich oder privat – so begeistert waren, dass Sie mit Leichtigkeit und Kreativität Schwierigkeiten und Hindernisse bewältigt haben? Was machte dieses Ziel aus?

Heute weiß man, dass S.M.A.R.T.-Ziele (spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch, terminiert) – weit verbreitet in Unternehmen – die Zielerreichung nur bei einfachen Routineaufgaben fördern und bei komplexen Zielen sogar kontraproduktiv wirken. Stattdessen hat man herausgefunden, dass die empfundene Sinnhaftigkeit eines Ziels ein wesentlicher Motivationsfaktor ist. Sinnhaftigkeit ist die Schnittmenge zwischen Ihrer Tätigkeit und den Bedürfnissen Ihrer Kunden (egal, ob interner oder externer Kunde) und kann nicht über Umsatz- oder Finanzziele vermittelt werden. Sinnhaftigkeit setzt Kreativität frei und schafft die innere Stabilität, um mit Unvorhergesehenem umgehen zu können.

Lassen Sie uns herausfinden, wie stark Ihre Ziele bei Ihnen und Ihren Mitarbeitern positiv verankert sind. Durch das Arbeiten mit dem Inneren Team und eine intelligente Art der Vermittlung von Zielen kann die Verankerung von Zielen bei Ihnen und Ihren Mitarbeitern verbessert werden. Und geben Sie Ihren Mitarbeitern die Chance „Nein“ zu sagen, denn nur dann hat ein „Ja“ einen Wert.

Entdecken Sie User Stories, wie Sie im Rahmen von Scrum benutzt werden, um Ihre (potentiellen) Kunden besser zu verstehen und mit ihnen in den Dialog zu kommen. Erfahren Sie und Ihre Mitarbeiter so die Sinnhaftigkeit Ihres Tuns. Und finden Sie als Führungskraft den geeigneten Weg, um Ihren Mitarbeitern durch Anerkennung die Sinnhaftigkeit ihres Tuns zu spiegeln.